top of page

Damen 1 beim Verbandspokal, 28.09.2024

Nach dem ersten erfolgreichen Test beim Vorbereitungsturnier in Fellbach am vergangenen Samstag, sollte es bei der ersten Runde des Verbandspokals gleich gegen einen weiteren Ligakonkurrenten gehen. Dafür reisten wir, die 1. Damen des AVC St. Leon-Rot am 28.09.2024 zu Gastgeber TSG Rohrbach.


Eingeteilt in eine Gruppe mit lediglich 3 Mannschaften spielte jede der Mannschaften im Tagesverlauf gegeneinander um den Einzug in die nächste Pokalrunde. Wir spielten direkt die ersten beiden Spiele in Folge, gut dass wir das vom Turnier letzte Woche schon gewöhnt waren.


Gleich zu Beginn des Spiels gegen den Ligakonkurrenten SSV Mannheim-Vogelstang geriet unsere Annahme unter Druck. Mit viel Mut im Angriff gelang es dennoch, den Satz bis zum Schluss offen zu halten. Beim 21:21 zog Vogelstang jedoch davon und sicherte sich den ersten Satz.

Motiviert die Spielfreude noch mehr in gute Aktionen umzuwandeln, brachte Nora das Team durch eine Aufschlagserie mit 12:4 in Führung. Nachdem die Führung bis zum 19:16 gehalten werden konnte, schlichen sich immer mehr Fehler in Aufschlag und Annahme ein. Der Druck im eigenen Angriff ließ nach und so konnte das gegnerische Team den Vorsprung mit gezielten Angriffen egalisieren. Nachdem unser Block immer mehr Zugriff im Spiel gewann, blieb auch dieser Satz weiter ausgeglichen. Letztendlich war am Block von Vogelstang allerdings zu oft kein Vorbeikommen, sodass wir das Spiel knapp mit 25:22 und 25:22 abgeben müssen.


Nach einer sehr kurzen Verschnaufpause ging es direkt weiter gegen den Landesligisten Heidelberger TV 4. Die junge Damenmannschaft startete mit druckvollen Aufschlägen, die unsere Annahme vor große Herausforderungen stellte. Diese meisterten wir allerdings immer besser, sodass unsere Angreiferinnen immer wieder Lücken im gegnerischen Feld dankbar nutzten. Mit einem kühlen Kopf sicherten wir uns den ersten Satzgewinn im Verbandspokal (25:19). Die Qualifikation für die nächste Runde fest im Blick, versuchten wir den Fokus aufrechtzuerhalten und auch bei langen Ballwechseln die Ruhe zu bewahren. Trotz eines kleinen Spannungsabfalls konnte wir den Satz ungefährdet für uns entscheiden (25:20) und damit den ersten Sieg im Verbandspokal verbuchen.


Nach einem anstrengenden Tag belohnen sich die 1. Damen des AVC mit dem Einzug in die nächste Runde des Verbandspokals. Diese wird im Dezember stattfinden.

Im ersten Auswärtsspiel der Saison am 05.09.2024 gibt es dann ein Wiedersehen mit der zweiten Mannschaft des TV Bretten, die man in einem ersten Test beim Vorbereitungsturnier denkbar knapp bezwingen konnte.


Es spielten: Kristin, Nora, Katharina, Annika, Manja, Claudia, Meret, Johanna, Natascha

Trainer: Sebastian

Support: Anne




35 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page